Veranstaltungen im Jahr 2020

Trotz der vielen Einschränkungen und Hygieneauflagen aufgrund der Corona-Pandemie, fanden in diesem ganz besonderen Jahr wieder zahlreiche Veranstaltungen in unserem Hause statt. Hier eine kleine Auswahl von Bildern mit Bewohner/-innen ...

Zu einem ganz besonderen Ereignis, dem 100. Geburtstag einer Bewohnerin unseres Hauses gratulierten auch Pfarrer Paul Häberlein, Iphofens Bürgermeister Dieter Lenzer und Mainbernheims Bürgermeister Peter Kraus  

Im Altenbetreuungszentrum kennt gute Laune kein Alter!

Im Altenbetreuungszentrum Iphofen wurde ausgiebig gefeiert. Bei Kaffee und Krapfen haben Bewohner/-innen, Angehörige und Mitarbeiter gemeinsam das bunte Programm genossen. Mit lustigen Vorträgen, Gesangseinlagen und Stimmungsmusik wurden alle durch das Programm geführt.

Vorträge und Tanzeinlagen von den ganz Kleinen sorgten für Kurzweil an diesem Nachmittag. Besonders die Heimleiterin wusste das Narrenvolk zu amüsieren. Dieses Jahr haben die Tanzhelden von Sabrina Brand sowie unser Willi Lutz das Publikum sehr begeistert.

Gute Laune kennt kein Alter und so veranschiedete man sich mit "HELAU"

Bremserfest im Altenbetreuungszentrum

Bei bester Laune haben die Bewohner des Altenbetreuungszentrums ein Bremserfest celebriert. Mit frischem Bremser oder Wein, selbst gemachten Zwiebelkuchen, angemachten Käse und Kochkäse frisch aus der Küche zubereitet, wurde das kleine Bremserfest von allen Bewohnern genossen. Ein weiterer Höhepunkt war, das Keltern. Stefan Lenzer zeigte den Bewohnern das Keltern. Dabei pressten sie den Saft mit einer Saftpresse aus den frischen Trauben. Danach konnte der frisch gepresste Traubensaft getrunken werden. Die Bewohner verbrachten einen vergnüglichen Nachmittag.

 

Oktoberfest 2020

Jede Menge weiß-blaue Wimpel, Girlanden und bayerische Tischdekoration boten das passende Ambiente und versetzten die Heimbewohner in bester Feierlaune. Aufmerksam bewirtet vom Personal, griffen alle bei Weißwurst und Brezeln und anderen bayerischen Gaumenfreuden tüchtig zu.

Die Senioren zeigten beim Singen, Tanzen und Schunkeln, dass sie trotz ihrer Erkrankung noch immer beste Feierlaune versprühen können.

Nikolausfeier und Plätzchen backen im Advent

Etwas verspätet besuchte uns diesmal erst am 08.12.2020 der heilige Nikolaus.

Ein männlicher Kollege aus der Beschäftigung ging als Nikolaus verkleidet durchs Haus und besuchte jeden Bewohner einzeln.

In diesem Jahr haben wir erneut die Erfahrung gemacht, dass die Adventszeit ein hohes Gut für unsere Erinnerungsarbeit mit demenziell veränderten Menschen ist.

Der verkleidete Nikolaus wurde von allen Bewohnern freundlich begrüßt und empfangen. Oft ergab sich in der Begegnung ein warmherziges Gespräch und so mancher Bewohner ließ die Hand des Nikolauses nicht los. Es wirkte sehr anrührend, wie die Bewohner durch diese Begegnung sich in eine Zeit zu versetzen schienen, die so ganz tief in uns allen wohnt.

Dieses Gefühl der Heimlichkeit und familiären Wurzeln kennen auch demenziell veränderte Menschen gut. Und auch wenn sie es nicht mehr so ausdrücken können, sie fühlen es.

 

Auch Plätzchen backen war ein weiteres Highlight in diesem Advent!