Geschichtlicher Rückblick

Bereits 1338 wurde das Bürgerspital, eine Stiftung des Bürgers Berthold Schurig, zur Aufnahme kranker und armer Personen errichtet. Nachdem die Stiftung während der Reformation ziemlich verarmt war, veranlaßte Fürstbischof Julius Echter 1607 die Renovierung des Pfründnerhauses und der Spitalkirche.
 
Im Zuge des allgemeinen medizinischen Fortschritts im 19.Jahrhundert wurde auch in Iphofen ein Krankenhaus gebaut.
Eine im Türknauf der Stadtpfarrkirche deponierte Urkunde berichtet darüber:
"1860/61 erbaute die hiesige Gemeinde das Gebäude Hs.Nr. 101b und richtete dasselbe zu einer Kranken-, Rettungs- und Kleinkinderbewahranstalt ein. Im Vorderbau wurde eine Armenverköstigungsanstalt errichtet. Die Rettungsanstalt fundierte der Privatier Philipp Stöhr von hier mit einem Capitale von 4000 Gulden."
 
Für viele Jahre diente das Iphöfer Hospital auch als Kreiskrankenhaus im Landkreis Scheinfeld. Nach der Gebietsreform und mit dem Bau des neuen Krankenhauses in Kitzingen wurde das Krankenhaus in Iphofen 1971 aufgelöst. Zunächst übernahm die Stadt Kitzingen und infolge der Landkreis vom Oktober 1971 bis Ende 1983 das Krankenhausgebäude als Außenstelle des Kreiskrankenhauses.
 
Nach der Schließung des Bürgerspitals am 31.12.1977 und der Auflösung des Krankenhauses vom 31.12.1983 mußte Iphofen den Verlust seiner Einrichtungen der Alten- und Krankenfürsorge hinnehmen.
 
1989 festigte sich der Wille im Stadtrat, das ehemalige Krankenhaus künftig als Altenheim zu nutzen. Der Stadtrat 1990-96 erkannte schnell, daß ein Altenpflegeheim der zurückliegenden Generation angesichts des Umbruchs in der Altenfürsorge keine zeitgerechte Lösung war und weder Genehmigungen noch finanzielle öffentliche Zuwendungen für ein Vorhaben in dieser Form zu erwarten waren.
 
Aufrichtiger Dank für die aufgeschlossene und hilfsbereite Unterstützung bei der Genehmigung des Projektes, sowie für alle Zuwendungen gilt u.a. folgenden Ministerien, Behörden und Institutionen:
Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Bayer. Staatsministerium für Arbeit, Familie und Sozialordnung, Erzdiözese Bamberg, Regierung von Unterfranken, Oberfinanzdirektion Nürnberg, Finanzbauamt Würzburg, Bayer.Landesamt für Denkmalpflege, Außenstelle Schloß Seehof, Landratsamt Kitzingen, Bayer. Landesstiftung, Kuratorium Deutsche Altenhilfe.
 
Mit der Schaffung des Altenbetreuungszentrums konnte ein völlig neues Konzept und umfassendes Angebot der "Altenbetreuung" im Jahre 1995 aufgenommen werden.
 
TEXT-Zitate u.a. "Ansichten und Einsichten" von Josef Endres, Begrüssungsworte Josef Mend